27.02.2018

Ski Nostalgie und Family Freestyle Weekend im Snow Space Salzburg

Am Wochenende 10./11. März 2018 wird im Skigebiet Snow Space Salzburg ein Kontrastprogramm der besonderen Art geboten. Während in Wagrain ein historisches Skivergnügen bei der „Ski Nostalgie“ am Programm steht, treffen sich in St. Johann-Alpendorf im Snowpark die Freeski- und Snowboard-Kids beim „Family Freestyle Weekend“.

Im März stehen im Snow Space Salzburg noch einige Veranstaltungen am Programm und bieten so ein zusätzliches Highlight zum Frühjahrsskilauf. Am Samstag und Sonntag, 10./11. März 2018 finden gleich zwei Events parallel in Wagrain und St. Johann-Alpendorf statt.

Ski Nostalgie in Wagrain

Unter dem Titel „Ski Nostalgie“ können Teilnehmer und Besucher am Sonntag, den 11. März 2018 ab 10 Uhr historisch gewachsene Skikultur in Wagrain erleben. Bereits zum 20. Mal messen sich die Teilnehmer beim Nostalgie-Rennen in den Kategorien „Mannaleit“ und „Weibaleit“, unterwegs in alten Gewändern und auf Holzskiern – mit oder ohne Kanten. Die Rennstrecke, ein Parallel-Torlauf, befindet sich direkt bei der Franzl Alm, bei der Mittelstation der Roten 8er Gondel, wo sich vor dem Rennen jeder Läufer bei einer Skitrachtenschau der fachkundigen Jury vom Landesskimuseum Werfenweng und dem Kulturverein „Blaues Fenster Wagrain“ präsentiert. Dabei können Besucher Ausrüstungen und Kleidungsstile bewun-dern, die heutzutage meist nur mehr in Museen zu finden sind, wie Schnürschuhe oder weite Loden-Keilhosen. Für Stimmung sorgt bei der Franzl Alm ab 13 Uhr mit Live-Musik die „Brathäusl Musi“.

Family Freestyle Weekend in St. Johann-Alpendorf

Am Samstag, den 10. und am Sonntag, den 11. März 2018 steht im Snowpark Alpendorf alles im Zeichen des Freestyles. Von 9:30 bis 15 Uhr wird im Park bzw. bei der Strassalm vor allem für Kinder und Jugend-liche einiges geboten und das kostenlos. So kann beispielsweise das neueste Snowboard Testmaterial von Burton, YES. und Jones Snowboards geliehen und im Snowpark Alpendorf gleich getestet werden. Profi-Freeskier und Profi-Snowboarder bieten Fahrtechnik-Kurse und Coachings und zeigen den Nachwuchs Freestylern Tricks an Kickern und anderen Snowpark-Hindernissen. Ein Profi-Fotograf hält alles bei einem Kids Action-Fotoshooting für die Nachwelt fest. Weitere Highlights gibt es am Samstagnachmittag im Tal: um 15.30 Uhr zeigt der St. Veitner Trial Bike Star Thomas Klausner seine Stunts an der Talstation der Alpendorf Gondelbahn und ab 16 Uhr steigt die Barilla Pasta Party mit Kinder Bingo im Hotel Alpina, ebenfalls direkt an der Talstation.

Das Family Freestyle Weekend im Skigebiet Snow Space Salzburg findet jährlich statt.  | © Snow Space Salzburg | Alpendorf Bergbahnen AG
Snowpark Alpendorf | © Snow Space Salzburg
Snowpark Alpendorf | © Snow Space Salzburg