20.07.2021

KUHbidu Familienerlebnisweg am Wagrainis Grafenberg um drei neue Erlebnisstationen erweitert

Landesrat Josef Schwaiger besuchte den neuen KUHbidu Familienerlebnisweg am Grafenberg im Snow Space Salzburg.

Der im letzten Sommer eröffnete KUHbidu Familienerlebnisweg, ein Lehrpfad über die Vieh- und Almwirtschaft, erfreute sich in der ersten Saison bei den Besuchern am Wagrainis Grafenberg großer Beliebtheit. Zu Beginn des heurigen Sommers wurde der Erlebnisweg um zusätzliche Stationen erweitert. Auf Einladung der beiden Vorstände der Snow Space Salzburg Bergbahnen Wolfgang Hettegger und Christina König konnten vergangene Woche Landesrat Josef Schwaiger und Wagrains Bürgermeister Axel Ellmer einen ersten Eindruck vom neuen Familienerlebnisweg gewinnen.

Statement Landesrat Josef Schwaiger

„Es geht darum, Landwirtschaft zu begreifen und den Sommer in der wunderschönen Berglandschaft mit einem pädagogisch hochwertigen Programm aufzuwerten. Hier lernen Kinder und Eltern vor allem aus dem städtischen Bereich, wie unsere Almwirtschaft funktioniert. Natürlich lernen Jung und Alt alles zur Kuh, aber auch, wie man sich in den Bergen und auf den Almen verhält. Dazu kann man nur gratulieren“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

Statement Bergbahnen-Vorstand Wolfgang Hettegger

„Wir wollen zeigen, dass Tourismus und Almwirtschaft nachhaltig verbunden werden können. Dort wo im Winter die Skipisten sind, stehen im Sommer Weideflächen für Tiere zur Verfügung, zudem war es uns ein Anliegen, den Besuchern des Grafenbergs die Relevanz der regionalen landwirtschaftlichen Produktion zu vermitteln,“ erzählt Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender der Snow Space Salzburg Bergbahnen.

Zehn Erlebnisstation über das Leben auf der Alm

Der circa 1,5 Kilometer lange Rundweg startet unmittelbar bei der Bergstation der Grafenbergbahn und führt über insgesamt zehn Stationen. Den Einstieg bildet eine Kuhherde aus Holz, dort können sich die Kinder ihren Rätselpass abholen. An jeder weiteren Station bekommen die kleinen Besucher eine Aufgabe, die zu lösen ist. In der heuer neu errichteten Sennerei können Kinder spielerisch entdecken wie aus Milch Käse gemacht wird. Eine überdimensional große Milchkanne, eine Melkstation, eine Kuhtränke, und weitere landwirtschaftlich relevante Stationen sind am KUHbidu Familienerlebnisweg zu erkunden. Der ausgefüllte Rätselpass ist an der Kassa der Talstation abzugeben, die Kinder erhalten dort als Belohnung eine kleine Überraschung. Der gesamte Rundweg ist mit Kinderwagen befahrbar und somit für Familien mit Kindern jeden Alters geeignet.

Almwirtschaft und Tourismus gehen Hand in Hand

Am Grafenberg trifft man natürlich nicht nur nachgebildete Figuren von Kühen an, sondern auch echte Rindviecher. Die Besitzer der Hachaualm und Großunterbergalm halten ihre Rinder im Sommer am Wagrainis Grafenberg und leisten mit ihrem landwirtschaftlichen Betrieb einen wertvollen Beitrag zur regionalen Milch- und Fleischproduktion. Dieses Thema aufzugreifen und den Besuchern näher zu bringen war der Kerngedanke des KUHbidu Familienerlebniswegs. Das Konzept vom KUHbidu Familienerlebnisweg stammt von Michaela Fink. Sie ist Designerin von Kindererlebniswelten und hat auch schon maßgeblich bei der Inszenierung des Nachbarbergs Geisterberg mitgewirkt.

Umsetzung des Projektes mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Einzelne Erlebnisstationen der neuen Erlebniswelt u.a. die Kindersennerei wurden mit der Leader Förderung (Lebens.Wert.Pongau) umgesetzt. Leader ist ein EU-Förderinstrument, mit dem bereits zahlreiche Projekte im Pongau umgesetzt werden konnten. Seit 2014 ist der Verein LEADER Lebens.Wert.Pongau erste Anlauf- und Beratungsstelle für das Leader-Programm im Pongau und Tennengau.