16.02.2018

Ausgebildete Seilbahntechniker im Snow Space Salzburg

Drei Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin im Snow Space Salzburg schlossen am Dienstag, den 13. Februar 2018, im Rahmen der Lehrabschlussprüfung in der Berufsschule Hallein ihre Lehre zum Seilbahntechniker bzw. zur Seilbahntechnikerin erfolgreich ab.

Nach 3,5-jähriger Ausbildung bei den Bergbahnen Flachau, Wagrain und St. Johann-Alpendorf im Snow Space Salzburg schlossen die ehemaligen Lehrlinge David Holzmann (St. Johann), Bibiana Riepler (Wagrain), Philip Schneider (St. Johann) und Matthias Winkler (Flachau) ihre Abschlussprüfung in der Berufsschule Hallein erfolgreich ab. Holzmann und Riepler absolvierten die LAP (Lehrabschlussprüfung) mit ausgezeichnetem Erfolg.

Snow Space Salzburg Manager Wolfgang Hettegger und die Lehrlingsbeauftragten der drei Bergbahnen Helmut Ellmer (Flachau), Reinhard Rathgeb (St. Johann) und Josef Viehhauser (Wagrain) sind sich einig: „Die vier ehemaligen Lehrlinge haben die Lehrzeit bestens absolviert, sich in allen Bereichen sehr interessiert gezeigt und sich auch in die bestehende Mannschaft von Beginn an schnell integriert.“ Für die Unternehmen ist kompetentes Fachpersonal der Schlüssel zum Erfolg. Dies ist auch der Grund, warum auf die unternehmensinterne Ausbildung von Lehrlingen gesetzt wird. Die drei Bergbahn-Unternehmen bilden derzeit fünf weitere Lehrlinge aus und nehmen fast jährlich neue Auszubildende auf. Insgesamt sind im Snow Space Salzburg ca. 200 Ganzjahresmitarbeiter beschäftigt. In der Wintersaison verdoppelt sich die Mitarbeiteranzahl auf knapp 400.

Den Lehrberuf zum Seilbahntechniker gibt es seit dem Jahr 2008, wobei es sich um eine duale Ausbildung im Betrieb und in der Landesberufschule Hallein handelt, die 3,5 Jahre dauert. Die heutigen Seilbahnanlagen sind komplexe High-Tech Systeme und um eben diese bedienen, warten und überprüfen zu können, bedarf es qualifizierte AllrounderInnen. Bei der Ausbildung stehen nicht nur Seilbahn- und Elektrotechnik im Vordergrund, auch der Bereich Umwelt und Natur spielt eine zentrale Rolle.

Über Snow Space Salzburg

Hinter Snow Space Salzburg stehen die drei Bergbahn-Unternehmen in Flachau, Wagrain und St. Johann-Alpendorf. Das Skigebiet zählt aufgrund seiner Premiumqualität zu einer der Top-Destinationen in Österreichs größtem Skiverbund Ski amadé. Die drei im Snow Space Salzburg kooperierenden Gesellschaften erzielen mit zusammen 270 Mitarbeitern (Jahresdurchschnitt) im Winter einen Umsatz von 61,5 Millionen Euro, befördern zwei Millionen Erstgäste bei ca. 21 Millionen Frequenzen. Das Skigebiet erschließt 45 Seilbahnen, über 60 Pisten mit 120 Kilometern Gesamtlänge. Zusätzlich betreiben die Gesellschaften die Skigebiete in Eben, Filzmoos und am Hahnbaum in St. Johann im Pongau.

Ausgezeichnete Lehrlinge aus dem Skigebiet Snow Space Salzburg - von den Bergbahnen Flachau, Wagrain und St. Johann.  | © Snow Space Salzburg