16.05.2023

Erfolgreicher Lehrabschluss im Snow Space Salzburg

Die Bergbahnen freuen sich über sechs ausgebildete Facharbeiter im Bereich der Seilbahntechnik

Die Snow Space Salzburg Bergbahnen in Flachau, Wagrain und St. Johann / Alpendorf zählen mit durchschnittlich 300 MitarbeiterInnen zu den großen regionalen Arbeitgebern und sind ein wichtiger Ausbildungsbetrieb für viele Lehrlinge. Der Beruf SeilbahntechnikerIn ist dabei von besonderer Bedeutung und bei Jugendlichen eine gefragte und abwechslungsreiche Ausbildung. Das Berufsbild ist vielfältig – von der Bedienung und Wartung der modernen Seilbahnanlagen bis hin zum Umgang mit Gästen erfordert es sowohl technische als auch soziale Kompetenz.

Aktuell absolvieren 18 Lehrlinge ihre Ausbildung im Bereich der Seilbahntechnik im Snow Space Salzburg. Sechs von ihnen konnten die Lehre kürzlich erfolgreich abschließen.

Thomas Höller (18 Jahre) aus Wagrain mit ausgezeichneten Daniel Maurer (19 Jahre) aus Flachau, Manuel Edler (18 Jahre) aus St. Johann i. P. und Jonas Bichler (20 Jahre) aus Wagrain mit gutem Erfolg, Florian Tatzreiter (19 Jahre) aus Eben i. P. und Lukas Viehhauser (19 Jahre) aus St. Johann i. P. haben die Lehrlingsausbildung ebenso bestanden.

Im Sommer starten vier neue Lehrlinge in den Ausbildungsturnus.

Mit insgesamt 45 Seilbahnanlagen zählt Snow Space Salzburg zu einem der größten Seilbahnbetriebe in Österreich. Auszubildende profitieren daher von der breitgefächerten Einsatzmöglichkeit bei allen gängigen Seilbahnsystemen, wie zum Beispiel Einseilumlaufbahnen, fix geklemmten und kuppelbaren Systemen, sowie auch Pendelbahnen. Aufgrund der Größe des Betriebes und der Wichtigkeit der Berufsausbildung haben die Bergbahnen, zusätzlich zur Ausbildung in der Berufsschule, eine eigene interne Lehrlingsakademie geschaffen. Diese erlaubt es den Mädchen und Burschen Einblick in unterschiedlichste Unternehmensbereiche zu geben und je nach Stärkenprofil individuell gefördert zu werden. An den drei Standorten des Betriebes stehen den Lehrlingen eigene Lehrlingsausbildnern, zusätzlich zu den jeweiligen fachlichen Vorgesetzten, mit Rat und Tat zur Seite.

MMag. Christina König, Vorständin der Snow Space Salzburg Bergbahnen, unterstreicht die Wichtigkeit der Lehrlingsausbildung: „Uns ist es ein besonderes Anliegen, die BerufsanwärterInnen zu fördern, um den Seilbahn-Betrieb mithilfe von qualifiziertem Personal langfristig auf hohem Niveau sicherstellen zu können. Der Beruf SeilbahntechnikerIn ist sehr attraktiv, da man damit in unserer Region einen sicheren Arbeitsplatz mit weitreichenden Berufsaussichten sowie eine vielfältige Entwicklungsmöglichkeit, je nach Talenten und Vorlieben, hat.“

Nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung in der Berufsschule Hallein warten auf SeilbahntechnikerInnen umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik bis hin zum Aufstieg zum/zur WirtschaftsingenieurIn wie auch vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Seilbahnunternehmens. Zudem besteht die Möglichkeit zur Doppellehre als Seilbahn- und Elektrotechniker, mit einem Ausbildungszeitraum von 4 Jahren.

Jetzt bewerben!