26.09.2023

VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg

Einmal jährlich wird der VCÖ-Mobilitätspreis, Österreichs größter Wettbewerb für nachhaltigen Verkehr, durchgeführt. Im Snow Space Salzburg freut man sich in diesem Jahr, mit dem Projekt „Ruck Zug zu uns!“ zu den Siegern im Bundesland Salzburg zu zählen.

Snow Space Salzburg erhält VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg

Ruck Zug zu uns – Mit Bus und Bahn ins Snow Space Salzburg

Das Projekt „Ruck Zug zu uns“ ist das Ergebnis einer Kooperation der Snow Space Salzburg Bergbahnen, dem Salzburger Verkehrsverbund und dem Land Salzburg. Seit der Wintersaison 2022/23 kann jeder Gast aus dem Bundesland Salzburg, der sich ein Ski- oder Skitourenticket ins Snow Space Salzburg in Flachau, Wagrain und St. Johann/Alpendorf kauft, kostenlos mit Bus und Bahn anreisen. Mehr als die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer hat das Angebot in der ersten Saison mindestens zweimal oder öfter genutzt, was bereits für einen reibungslosen Ablauf spricht. „Wir stehen am Beginn eines Einstellungswandels, noch sehen viele die Vorteile, wie die freie Zeiteinteilung oder aber auch eine stress- sowie staufreie Anreise ins Skivergnügen, nicht“, so MMag. König, Vorständin der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG über die erste Wintersaison. Im Snow Space Salzburg ist man zuversichtlich und setzt auf einen langen Atem: „Wir gehen davon aus, dass in zehn Jahren diese Anreiseform die Regel sein wird“, ergänzt die Vorständin.

Daher wird das Angebot der komfortablen und kostenlosen Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch in der kommenden Wintersaison angeboten und somit ein weiterer Schritt am Weg zum klimaneutralen Skigebiet bis zur Wintersaison 2025/26 getan werden. „Die Auszeichnung mit dem VCÖ-Mobilitätspreis bestärkt uns weiter und zeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Unser Engagement, eine klimaschonende Anreisealternative anzubieten, wird in der Gesellschaft wahr- aber auch angenommen“, zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Ing. Wolfgang Hettegger erfreut. Auch im Hinblick auf die Tunnelkettensanierung auf der Tauernautobahn A10 sieht man sich mit dem Projekt gut aufgestellt: „Mit Ruck Zug zu uns können wir unseren Gästen aus dem Raum Salzburg eine erste, bereits erfolgreich erprobte, Maßnahme gegen das Stauchaos auf der A10 bieten. Wir arbeiten jedoch intensiv daran, noch weitere Maßnahmen setzen zu können“, so Hettegger weiter.

Die nachhaltige Mobilität der Zukunft braucht kreative, innovative Ideen und engagierte Menschen, die diese umsetzen. Die Projekte des VCÖ-Mobilitätspreises zeigen, dass wir in Salzburg auf einem sehr guten Weg sind. Uns freut besonders, dass der öffentliche Verkehr oft einen Beitrag zu den klimaschonenden Projekten leisten kann“, erklärt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Der VCÖ – Mobilität mit Zukunft

Der VCÖ - Mobilität mit Zukunft ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem. Eine intakte Umwelt als Lebensgrundlage auch für zukünftige Generationen ist dem VCÖ ein zentrales Anliegen. Die Sichtweise des VCÖ ist global orientiert, themenübergreifend und berücksichtigt die Interessen zukünftiger Generationen. Der VCÖ arbeitet wissensbasiert und zeigt Lösungen auf, die auch langfristig zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Der VCÖ wurde im Jahr 1988 gegründet und arbeitet auf europäischer Ebene gemeinsam mit dem Dachverband T&E (Transport & Environment) für ein klimaverträgliches Verkehrssystem.