04.04.2023

Eule Downhill Cross 2023 im Snow Space Salzburg wieder ein voller Erfolg!

Das Wetter bleibt dem Eule DC treu!

Pünktlich zum Start des 12. Eule DC am 01.04.2023 klarte der Himmel und es hieß wieder „Start frei“ für rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Nationen. Selbst Radlegenden wie Peter Paco Wrolich, Rene Haselbacher und Matthias Krizek ließen es sich nicht nehmen erneut im Team um den Tagessieg mitzustreiten. Als Neuzuwachs in der Kategorie Ski Herren war in diesem Jahr auch Schauspieler Peter Windhofer dabei und stellte sein Können auf der frühlingshaften Piste unter Beweis. In den Kategorien Ski Damen/Herren, Team, Snowboard und Snowbike lieferten sich die Racer einen heißen Wettkampf beim wilden Ritt abseits der Piste. Die warmen Temperaturen und der Regen der letzten Tage machten die Bedingungen für die Läufer nicht leichter. Zudem wurde der Lauf den aktuellen Bedingungen angepasst und war anspruchsvoller denn je. Dennoch konnten sich klare Tagessieger durchsetzen.

Lokalmatador Sebastian Unterkofler konnte sich mit 4:49:00 die Tagesbestzeit und somit den Sieg in der Kategorie „Ski Herren“ sichern. Nach ihrem Sturz im vergangenen Jahr setzte sich bei den Damen erstmals Melanie Dittinger, mit einer persönlichen Bestzeit von 5:52:00 durch. Die beiden Tagesbestzeiten wurden neben den beliebten Trophäen von Max Sendlhofer mit einer Prämie über € 500 von Gösser Bier belohnt.

Im Team konnten die Südtiroler Avesani/Pattori/Gasser den ersten Platz vor dem Radpromi-Team Haselbacher/Wrolich/Krizek belegen, Bester Snowboarder des Tages wurde Johannes Baumkirchner.

Durch den Tag führte die Ex-Skicrosserin Marina Hermayer, die mit Insiderinfos die vielen Zuschauer bestens unterhielt und bei der Siegerehrung für gute Stimmung sorgte. Die Siegerehrung unterstütze zudem Snowboardstar Andi Prommegger gemeinsam mit seiner Tochter Laura.

Der Ton im Ziel ist klar: Die Starterinnen und Starter, darunter auch Debütant Peter Windhofer, freuen sich bereits auf das nächste Jahr.