05.12.2023

Öffi-Anreise: Kostenlos, klimaschonend und ohne Stau ins Skigebiet

Öffi-Anreise: Kostenlos, klimaschonend und ohne Stau ins Skigebiet

Salzburg (5.12.2023) – Der Salzburger Verkehrsverbund baut seine Wintersport-Kooperationen aus: In sechs Skigebieten gibt es diese Winter-Saison die Möglichkeit zur kostenlosen Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. Wer bei den teilnehmenden Skigebieten ein Ski- oder Skitourenticket kauft, kann die An- und Abreise mit den Öffis ohne Mehrkosten dazu buchen. Mit der kostenlosen Öffi-Tageskarte erreichen Ski-Fans diesen Winter das Skigebiet Snow Space Salzburg, die Skiregion Hochkönig, das Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl, die Gasteiner Bergbahnen, die Skischaukel Dorfgastein-Großarltal sowie die Rauriser Hochalmbahnen. Am 30. Dezember startet zur Verstärkung außerdem ein Wochenend-Skizug ins Gasteinertal und der Salzburger Verkehrsverbund arbeitet an einem Pilotprojekt für die Skitage von Schüler:innen.

„Durch das Pilotprojekt in der letzten Skisaison haben wir gesehen, dass die kostenlosen Öffi-Tickets in Kombination mit dem Skipass für die klimaneutrale An- und Abreise bestens angenommen werden. Wir freuen uns, dass heuer nun einige Skigebiete mit dabei sind und wir so die öffentliche Anreise und somit den Freizeitverkehr noch mehr fördern können. Es ist ein Meilensteinprojekt – wir schaffen eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen und gestalten zugleich den Weg für skifahrbegeisterte Kunden nachhaltig und wesentlich entspannter. Zusätzlich wollen wir unsere Bergbahnen in der herausfordernden A10 Bauphase unterstützen, wo wir können“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Im vergangenen Jahr gab es die Aktion der kostenlosen Anreise bereits für das Skigebiet Snow Space Salzburg in Flachau, Wagrain & St. Johann. Das Angebot der raschen, komfortablen und klimafreundlichen Anreise stieß bereits in der ersten Saison auf viel positive Resonanz bei den Wintersportlern. Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG, möchte deshalb auch heuer die Alternative zur PKW-Anreise anbieten. Wegen dem Erfolg der Aktion und die herausfordernde Bauphase der ASFiNAG-Tunnelerneuerung wird die Kooperation nun auch auf die Skiregion Hochkönig, das Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl, auf die Gasteiner Bergbahnen, auf die Skischaukel Dorfgastein-Großarltal sowie auf die Rauriser Hochalmbahnen ausgeweitet. Die kostenlose Anreise wird durch eine Kooperation mit dem Land Salzburg, den Bergbahnen, der Wirtschaftskammer Salzburg und dem Salzburger Verkehrsverbund ermöglicht.

Klima schonen und Freizeit genießen – Mit Bus & Bahn ins Skigebiet Salzburgs Skigebiete sind mit Bus und Bahn einfach und bequem erreichbar. Durch die Fahrt mit den Öffis entfallen lange Staus und die lästige Parkplatzsuche. Wer auf das eigene Auto verzichtet, schont dabei das Klima und schützt damit den Wintersport.

„Wir tragen dazu bei, dass die Menschen in Salzburg ihre Freizeit genießen und gleichzeitig das Klima schonen. Das dieser Ansatz des Salzburger Verkehrsverbundes gut ankommt, zeigt der Erfolg des Klimatickets Salzburg. Mit unserer Kooperation mit den Bergbahnen gehen wir diesen Weg weiter und bieten Ski-Fans für die ganze Saison eine nachhaltige Anreise ins Skigebiet an“, erklärt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH.