10.01.2023

Nachhaltigkeits-Talk mit Weltpremiere in Flachau

Am Dienstag, den 10. Jänner 2023, veranstalteten die Snow Space Salzburg Bergbahnen im Rahmen des Audi FIS Ski Weltcup Damen Nachtslalom in Flachau eine Diskussion zum Thema „Nachhaltigkeit im Win-tersport“. Die Podiumsgäste teilten die Auffassung, dass Skisport und Nachhaltigkeit miteinander verein-bar sein können und müssen, um das langfristige Bestehen dieses in Österreich so wichtigen Wirtschafts-zweiges zu sichern. Im Anschluss an die Debatte präsentierte der Pistenraupen-Hersteller PRINOTH eine absolute Weltneuheit auf der Hermann Maier FIS Weltcupstrecke: den LEITWOLF h2MOTION – ein Pis-tenfahrzeug mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Im Rahmen des Skiweltcups feierte es sein Debüt bei der Pistenpräparierung – ganz ohne CO2.

Flachau, 10. Jänner 2023. – Die Diskussion räumte mit Vorurteilen über die ökologische Verträglichkeit des Skisports auf und brachte unterschiedliche Positionen zusammen. Roswitha Stadlober (Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes) nahm zu dringenden Fragen hinsichtlich der Rolle von Ökologie und Nachhaltigkeit im Spitzensport Stellung. Klaus Tonhäuser (Präsident und CEO PRINOTH Gruppe) und Wolfgang Hettegger (CEO der Snow Space Salzburg Bergbahnen) vertraten die Perspektive wirtschaftlich agierender Unternehmen im Wintersporttourismus. Univ.-Prof. DI Dr. Ulrike Pröbstl-Haider (Universität für Bodenkultur Wien) bereicherte die Debatte um eine wissenschaftliche Perspektive mit ihren Ergebnissen aus jahrzehntelanger Forschung im Bereich des ökologischen Tourismus. Die Veranstaltung wurde mode-riert von Daniela Zeller.

Klimaneutrales Skigebiet

Die Snow Space Salzburg Bergbahnen setzen bereits heute auf eine ökologisch verträgliche Entwicklung. Das zeigt die in der Unternehmensstrategie verankerte Zielsetzung, bis zur Saison 2025/26 als klimaneut-rales Skigebiet zu gelten. Seit einigen Jahren investieren die Bergbahnen Beträge in Millionenhöhe, um Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit auszumachen und umzusetzen. Inzwischen wird sämtlicher Strom für Seilbahn- und Beschneiungsanlagen aus 100 % erneuerbaren Energiequellen bezogen. Die Mitarbeiter erreichen ihre Arbeitsplätze mit Elektro-Shuttlebussen. Für Gäste aus dem Bundesland Salzburg über-nimmt das Skigebiet – sofern sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen – die Kosten für das Zug- bzw. Bus-Ticket.
Nach Ergreifung dieser Maßnahmen wurde eine CO2-Bilanz für das Skigebiet erstellt. Sie ergab, dass
mehr als 50 % des verbliebenen CO2-Ausstoßes der Snow Space Salzburg Bergbahnen auf die Pistenpräparierung
fallen. „Deswegen ist die Schaffung emissionsarmer Alternativen in diesem Bereich besonders
wichtig,“ betonte Wolfgang Hettegger in der Debatte. „Wir testen im Augenblick einen synthetischen
Kraftstoff für unsere bestehenden Pistenraupen, mit dem 90 % der Emissionen gesenkt werden können.
Dies dient jedoch nur als Übergangslösung.“

CO2-freie Pistenpräparation mit PRINOTH

Der Pistenraupen-Hersteller PRINOTH beschäftigt sich bereits seit Jahren erfolgreich mit der Entwicklung
alternativ angetriebener Pistenfahrzeuge, die den extremen Arbeitsbedingungen am Berg gewachsen sind
und zugleich kein CO2 ausstoßen. Im Dezember 2020 präsentierte das Unternehmen mit dem LEITWOLF
h2MOTION das weltweit erste mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betriebene Pistenfahrzeug. Parallel
dazu wurde die Arbeit an weiteren Wasserstofftechnologien vorangetrieben und umfangreiche Investitionen
in Forschung und Entwicklung getätigt. Im September 2022 stellte PRINOTH eine zweite Weltneuheit
vor: eine Wasserstoff-Konzeptmaschine mit Verbrennungsmotor. Dieses Fahrzeug feierte nun im Rahmen
des Skiweltcups in Flachau sein Debüt bei der Pistenpräparierung. Klaus Tonhäuser äußerte sich zuversichtlich:
„Wir rechnen damit, dass wir dieses Konzeptfahrzeug bis 2025 serienreif auf den Markt bringen
können. Der Motor des LEITWOLF h2MOTION ist einem Dieselmotor ähnlich und bietet unseren Kunden,
was sie von anderen Maschinen gewohnt sind. Das wird zur Akzeptanz der Technologie beitragen. Die
größte Herausforderung liegt sicher in Herstellung, Transport und Lagerung des Wasserstoffs – und da
sind alle gefragt.“
Ausgestattet mit einem von FPT Industrial entwickelten 13-Liter-Sechszylindermotor liefert der LEITWOLF
h2MOTION 460 PS (338 kW) und 2.000 Nm Drehmoment. Der Wasserstoff wird in fünf Tanks gespeichert,
die auf der Rückseite der Maschine angebracht sind. Der Wasserstoffantrieb erfüllt Kriterien wie Leistungsbedarf
und Reichweite und ist frei von CO2-Emissionen.
Aufgrund seiner Leistung und Größe ist der LEITWOLF h2MOTION vor allem für die nachhaltige Pistenpräparierung
in größeren Skigebieten konzipiert. Mit dem elektrischen HUSKY eMOTION, der bereits auf
dem Markt ist, und den beiden Wasserstoff-Konzeptmaschinen ist PRINOTH führend in der Entwicklung
nachhaltiger und CO2-freier Pistenfahrzeuge.

PRINOTH ist ein internationaler Hersteller von Pistenraupen, Kettennutzfahrzeugen und Maschinen und Anbaugeräten
für das Vegetationsmanagement mit Hauptsitz in Sterzing, Italien. Oberste Prämisse des Unternehmens ist neben
Kundenorientierung die Entwicklung ressourcenschonender und zukunftsweisender Technologien.
Die Snow Space Salzburg Bergbahnen haben ökologische und ökonomische Ziele gleichwertig in der Unternehmensstrategie
verankert und sich zum Ziel gesetzt, bis zur Saison 2025/26 ein klimaneutrales Skigebiet zu werden.
Die Gewichtigkeit der Maßnahmen und Schnelligkeit ihrer Umsetzung nehmen die Bergbahnen eine führende Rolle im
gesamten DACH-Raum ein.

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=iyyRiYE0vBw&t=5s